Alles Wissenswerte rund um Honigmet

12,29 EURDetails lesenBewertungen ansehenValhalla Mjöd:
Valhalla Mjöd im Steinkrug (1 x 0.7 l)
Dieser dänische Wikinger Honigmet wird stilecht in einem Steinkrug angeboten. Damit fühlt sich das Met trinken noch authentischer an! Mit 15% Alkohol liegt er eher über dem Durchschnitt, was man aber absolut nicht schmeckt, da der Met sehr süß und aromatisch ist. Sowohl kalt als auch warm ein Genuss! Unser Tipp: Nach dem Verzehr stellen die leeren Flaschen eine wunderbare Deko dar.

18,49 EURDetails lesenBewertungen ansehenBehn:
Behn – Doppelter Wikinger Met 11% Vol. inkl. 2 Becher – 2 x 0,75l..
Könnt ihr euch nicht zwischen hellem und dunklem Met entscheiden oder habt gerne Abwechslung beim Trinken? Dann ist dieses Set optimal für euch, denn es enthält jeweils eine Flasche dieser beiden Met Varianten! Und damit ihr den Met wie ein echter Wikinger genießen könnt, enthält das Paket noch zwei Steingutbecher. Das perfekte Gesamtpaket für einen gelungenen Met Genuss.

45,90 EURDetails lesenBewertungen ansehenOriginal Wikinger Met:
Original Wikinger Met Honigwein Kanister (1 x 10 l)
Habt ihr eine große Feier geplant oder einfach nur einen sehr großen Durst auf Met? Dann ist dieser helle Met definitiv das richtige für euch, denn er wird im praktischen 10 Liter Kanister geliefert. Das reicht garantiert für ein Trinkgelage, welches den nordischen Göttern würdig ist! Der Geschmack von diesem Met ist wirklich lecker, mit einer ausgewogenen Süße und angenehmen 11% Alkohol.

64,78 EURDetails lesenBewertungen ansehenUnbekannt:
Wikinger Met 10 Liter Kanister + 6 Stück Trinkhörner 0,1 Liter..
Auch hier bekommt ihr gleich ganze 10 Liter Met im praktischen Kanister für eure Wikinger-Feier. Das beste bei diesem Angebot: Ihr bekommt 6, (ja richtig gelesen, sechs!) Trinkhörner dazu, um den Met zu genießen, wie es schon die alten Wikinger taten.

33,95 EURDetails lesenBewertungen ansehenNaturprodukte-MV:
6 Fl. Probierpaket Honigwein á 0,75l Nr. 2: Wikingerblut, Met classic, Met..
Wenn ihr nicht immer nur den klassischen Met trinken wollt, sondern Lust auf was neues habt, ist dieses Paket perfekt für euch geeignet! Das Paket umfasst sechs Flaschen Honigwein, jede mit einer besonderen Geschmackrichtung. Die enthaltenen Sorten sind: Wikingerblut, Met classic, Met fruchtig-lieblich, Met feinherb, Met Tannenhonig, Met Piratenblut. Viel Spaß beim durchprobieren!

Variabler PreisDetails lesenBewertungen ansehenMamboCat:
Wikinger Geschenkset – 1x 0,5L Roter Wikinger Met mit Kirscharoma + 1x 0,5L..
Wenn ihr auf der Suche nach einem tollen Geschenkset seid oder euch selber etwas leckeres gönnen wollt, ist dieses Set perfekt geeignet! Neben einer Flasche klassischem Wikinger Met (in einer dekorativen Tonflasche) ist auch eine Flasche fruchtiger Wikinger Met mit Kirscharoma enthalten (ebenfalls in Tonflasche). Die enthaltenen Tonbecher runden das Angebot perfekt ab.

6,95 EURDetails lesenBewertungen ansehenChivan Met mit Hanf:
Chivan Met mit Hanf (ehemals Thors Tränen) 0,75 Liter
Etwas ganz besonderes und ungewöhnliches stellt dieser Met mit Hanfaroma dar. Ja ihr habt richtig gelesen, Hanf! Auch die erfahrenen Metgenießer unter euch haben so etwas bestimmt noch nicht probiert. Der Geschmack ist wirklich etwas anderes, aber absolut lecker!

Variabler PreisDetails lesenBewertungen ansehenUnbekannt:
WACKEN BLUT – Met / Honigwein WACKENBLUT Honig-Met mit Kirschsaft, hergeste..
Metal-Fans aufgepasst: Hier findet ihr den offiziellen Met des Wacken-Festivals! Es handelt sich um einen Met mit Kirscharoma und angenehmen 6% Alkohol. Natürlich ist auch das weltberühmte Wacken-Logo auf der Flasche zu finden. Unsere Empfehlung: Metal Musik auf voller Lautstärke hören und dazu diesen Met genießen!

Variabler PreisDetails lesenBewertungen ansehen:
Wikingerblut im „Blood Bag“
Auf der Suche nach etwas abgefahrenem für Karneval, Fasching, Halloween oder für die etwas andere Party? Dieser Met ist absolut nicht normal. Und dabei geht es gar nicht um den leckeren Met selbst, sondern die Verpackung in der er geliefert wird: Diese wird nämlich einem Blutbehälter nachempfunden! Schon Durst?

28,18 EURDetails lesenBewertungen ansehenBrauerei Fürstlich Drehna:
Brauerei Fürstlich Drehna Odin Trunk Schloßbräu (20 x 0.5 l 5,4% Vol. Al..
Braucht ihr eine größere Menge vom beliebten Wikingergetränk, aber wollt diesen nicht aus dem Kanister trinken (z.B., weil ihr es über einen längeren Zeitraum trinken wollt)? Dann solltet ihr einmal einen Blick auf dieses Set werfen. Ihr bekommt hier 10 Liter dieses Honigbiers, abgefüllt in 20 Halbliter-Glasflaschen. Prost!

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die angezeigten Artikel werden über Amazon angeboten.

-> Nichts passendes dabei? Für viele weitere Produkte klicke hier! <-

 

Was ist Honigmet?

Bei Met handelt es sich um ein insbesondere in Nordeuropa bekanntes alkoholisches Getränk, welches durch die Vergärung von Honig gebraut wird. Daher ist er auch unter dem Namen Honigmet bekannt. Während früher eine natürliche (sogenannte spontane) Vergärung erfolgte, wird heutzutage meist auf die Vergärung mittels beigesetzter Hefe gesetzt. Dies mindert die Qualität von Honigmet aber nicht, da das Verfahren bereits lange aus der Weinherstellung bekannt ist. Neben diesen Grundzutaten werden, je nach Sorte, oftmals noch andere Zutaten wie Früchte, Gewürze oder auch andere alkoholische Getränke beigemischt (siehe nächster Abschnitt). Auch ein dem Honigmet ähnliches Getränk auf Bierbasis, das sogenannte Honigbier, ist am Markt verfügbar, wobei sich dieses geschmacklich deutlich vom Met unterscheidet (aber auch sehr lecker ist!).

Varianten und Sorten

Von Honigmet sind die verschiedensten Varianten und Sorten verfügbar, welche auf der ganzen Welt von verschiedenen Herstellern gebraut werden. Der erste mögliche Unterschied ist der Alkoholgehalt im Honigmet. Dieser ist abhängig von vielen Faktoren wie Gärdauer, Menge an Zucker beziehungsweise Honig sowie der Gärhefe. Üblich ist ein Alkoholgehalt zwischen 10 und 15 Volumenprozent. Allerdings sind auch Sorten mit deutlich mehr (ca. 20%) oder deutlich weniger (ca. 6%) auf dem Markt verfügbar. Durch die oftmals große Süße des Honigmets ist ein höherer Alkoholgehalt aber oft schwer herauszuschmecken.
Ein weiterer Unterschied ist die Farbe des Honigmets. Auch diese hängt von verschiedenen Faktoren, insbesondere der genauen Zusammensetzung der Inhaltsstoffe ab. Manchmal wird sogar Zuckercouleur zum dunkelfärben eingesetzt. Grund hierfür ist, dass manche Menschen die dunkle Farbe mit Qualität assoziieren. Dies hat unserer Erfahrung nach aber wenig Einfluss auf den Geschmack. Merke: An der Farbe ist nicht unbedingt die Qualität des Mets zu erkennen!
Großer Beliebtheit erfreuen sich auch mit Fruchsaft oder Gewürzen aromatisierte Sorten von Honigwein. Dabei sind der Fantasie der Hersteller keine Grenzen gesetzt, es sind unzählige Varianten im Handel erhältlich. Besonders hervorzustellen ist hier das sogenannte “Wikingerblut”. Hierbei handelt es sich um Honigmet, welcher mit Kirschsaft vermischt wird und somit eine rötliche Farbe annimmt, die an Blut erinnert. Dieses Getränk wird auf vielen Mittelalterfestivals ausgeschenkt. Mit Gewürzen versetzter, teilweiser sogar sehr scharfer Met, wird mancherorts als “Drachenblut” bezeichnet. Zur Weihnachtszeit sind Metsorten mit weihnachtlichen Gewürzen bekannt, welche eine gewisse Ähnlichkeit mit Glühwein aufweisen, allerdings sehr unterschiedlich schmecken.
Außerdem gut zu Wissen: Oftmals wird statt echtem Honigmet mit Honig versetzter Wein vertrieben. Dieser schmeckt dem echten Met sehr ähnlich, darf aber nicht mit diesem gleich gesetzt werden. Daher wird dieser “falsche Met” oftmals unter Fantasienamen vertrieben, um die Verwechslung zu vermeiden.

Verzehr von Honigmet

Der Verzehr von Honigmet war schon den alten Wikingern bekannt, aber er erfreut sich auch in heutiger Zeit noch großer Beliebtheit. Insbesondere auf Mittelalterfestivals, Metalfestivals oder Wikinger-Mottopartys darf das kultige Getränk nicht fehlen. Verzehrt werden kann Met sowohl kalt als auch warm. Beim kalten Verzehr ist ein purer Genuss zu empfehlen, am besten Stilecht aus einem Trinkhorn. Wem der Alkoholgehalt von purem Met zu niedrig ist, der mischt am besten Geschmacksneutrale Schnäpse wie Wodka oder Fruchtschnäpse wie Kirschwasser bei. Auch eine Verwendung in Cocktails ist durchaus möglich und lecker. Wird die erwärmte Variante gewählt, so können dem Met noch weitere Gewürze wie Zimt, Nelken, Koriander oder Sternanis, aber auch Fruchtsäfte beigemischt werden, was einen sehr würzigen, aber leckeren Geschmack hervorruft. Unser Geheimrezept: 50% Honigmet mit 30% Apfelsaft und 20% hellem Rum mischen, anschließend vorsichtig erhitzen (nicht kochen!). Das Ganze dann in einem Tonkrug servieren und heiß genießen! Insbesondere in der Winterzeit ist dies eine super leckere Alternative zum Glühwein.

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, aus welchen Gefäßen Honigmet denn stilecht verzehrt werden soll. Der Legende nach tranken die alten Wikinger ihren Met aus Trinkhörnern, welche sie als Jagdtrophäen mitgebracht hatten. Heutzutage sind Nachbauten solcher Trinkhörner aus Plastik oder Metall verfügbar. In Kombination mit Wikingerkleidung macht so ein Trinkhorn auf jeden Fall was her! Auch der Verzehr aus Tonbehältern wie Krügen, Bechern oder Humpen ist zu empfehlen. In den Angeboten weiter oben findet ihr Pakete, bei denen ihr Tonbehälter gleich zu eurem Met dazu erhaltet! Solltet ihr weder ein Trinkhorn, noch ein Tongefäß besitzen, tut es natürlich auch ein normales Glas. Denn mal ehrlich, am Ende geht es doch nur um den leckeren Honigmet selbst!

Honigmet und die Wikinger

Laut historischen Überlieferungen wird dieses Getränk schon seit tausenden von Jahren hergestellt und verzehrt. Bereits die alten Ägypter sollen alkoholische Getränke auf Honigbasis hergestellt haben. Insbesondere aus Erzählungen über die alten Wikinger ist uns Honigmet bekannt. Auch wenn viele dieser Erzählungen eher in das Reich der Legenden gehören, erinnern wir uns gerne an die rauschenden Trinkgelage der Wikinger aus Film und Fernsehen, so wie in Vikings. Und was darf dabei natürlich nicht fehlen? Richtig, Literweise Honigmet! Auch als Opfergabe für die nordischen Götter und als Zeremoniegetränk soll Met angeblich eingesetzt worden sein. Wie viele alkoholische Getränke wurde Honigmet auch als Heilmittel angesehen. Dabei ging man damals davon aus, dass er gegen alle möglichen Krankheiten und Leiden wirksam sei. Um diese vermutete Wirkung zu maximieren, wurden dem Met manchmal auch Heilkräuter und andere Zutaten beigemischt. Zu guter Letzt wurde Honigmet auch als ganz normales Getränk im Alltag verzehrt. Dies hängt auch damit zusammen, dass der hohe Nährstoffgehalt zur Sättigung beigetragen hat.